18.Spieltag: SG 83 Nbg.-Fürth - TSV

SG 83 Nürnberg-Fürth - TSV Ammerndorf 3:6 (2:3)

Spielverlauf:

Aufgrund der günstigen Ergebnisse der Konkurrenz in den letzten Wochen waren die Vorzeichen vor der Begegnung klar. Mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten würde der TSV dem Ziel Meisterschaft einen großen Schritt entgegen kommen. Die Partie hielt auch das was sie versprach, es war ein kampfbetontes Spiel mit sehenswerten Spielzügen und vielen Toren.

Die Anfangsminuten gehörten der SG die ihre technischen Möglichkeiten in der Vorwärtsbewegung gleich aufblitzen lies. Allerdings mehr als zwei Warnschüße Richtung TSV-Gehäuse kamen nicht dabei raus. Zwischen der 5. & 10. Spielminute entlarvte der TSV, mittels Aggresivität und konsequentem Deckungsverhalten, die Achillesferse der SG: die Abwehr und das Aufbauspiel aus dieser heraus. In der 5.Minute taucht Schierle, nach schönem Zuspiel von Sturmduo Rieß & Baumgärtner, allein vor dem Tor auf, allerdings kann der Heimkeeper noch retten. Nur eine Minute später erobert wieder der Ammerndorfer Mittelfeldspieler das Spielgerät, kommt aber wieder nicht am Torwart vorbei. In der 7.Minute war es dann Baumgärtner der einen Fehler in der Heimdefensive ausnutzt und es schafft den Ball, am Torwart vorbei, im Gehäuse zur Gästeführung zu versenken. Keine 3 Minuten später die nächste Großchance für die Ammerndorfer als Baumgärtner mit einem satten Schuß die Latte trifft. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde eröffnet sich dann wieder eine Chance für Schierle. Diesmal machte er es besser, als bei den ersten beiden Versuchen und schiebt den Ball, nach einem kleinen Solo, in die linke untere Ecke zur 2:0 - Führung. Bei konsequenter Chancenverwertung hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden sein können (vielleicht auch müssen). Wie das im Fußball dann auch häufig so kommt, kam der Tabellenzweite nach 22 Minuten wieder zurück ins Spiel. Ein, wohl als Flanke gedachter Ball aus dem Halbfeld, springt im 16er so unglücklich Richtung TSV-Tor auf, dass Bieber sein ganzes Können (was nicht wenig ist) aufbieten muss um den Ball aus dem Winkel zur Ecke zu klären. Die besagte Ecke konnte die SG dann, per Kopfball, zum Anschlußtreffer nutzen. Die zweite Hälfte der 1.Halbzeit sah nun die Heimmannschaft Richtung TSV-Sechzehner spielen. Allerdings konnten sich die 83er, bis auf ein paar Schußversuche, gegen die disziplinierte Ammerndorfer Defensive nicht entscheidend durchsetzen. Für den Ausgleich in der 37.Minute benötigten die Nürnberg-Fürther schon die Mithilfe des TSV. Einen Aussetzer der Gäste-Verteidiger kann Bieber zwar zunächst noch retten, beim Nachschuß war er jedoch machtlos, so dass die Führung dahin war. Allerdings hatte der Tabellenführer an diesem Tag immer die passende Antwort parat, so dass Schierle bereits 2 Minuten später, nach einer Günther-Ecke, den Ball zuerst stoppen und dann unhaltbar zur Halbzeitführung einschießen kann.

Durchgang Zwei begann sogleich mit einem Paukenschlag, nach nur 30 Sekunden trifft Rieß, mit einem schönen Schuß, aus über 20 Metern zum wieder hergestellten 2-Tore-Vorsprung. Nach gut einer Stunde dann die vermeintliche Vorentscheidung, als die SG-Abseitsfalle, nach einem weiten Ball auf Baumgärtner, fehlschlägt, dieser im 16er den Ball auf Müller querlegt und er nur noch einschieben musste. Vermeintlich deshalb, weil die SG im Gegenzug mittels Sonntagsschuß zum 3:5 traf. Nun folgte eine lange Drangphase der Heimmannschaft, die verzweifelt ihre letzte Chance suchte. Aber Glück (Lattentreffer in der 77.Min.), eine beherzte Defensivleistung der gesamten Mannschaft und Torwart Bieber (Glanzparade in der 80.Minute) verhinderten den Anschlußtreffer. Das Spiel wurde dann entgültig 3 Minuten vor dem regulären Ende entschieden. Müller steckt den Ball auf Höhe der Mittellinie herrlich auf Schierle durch und dieser trifft aus über 30 Metern über den herauseilenden SG-Torwart zum 3:6 - Endstand.

Ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg, der dadurch zustande kam, dass man mittels engangiertem Zweikampf- und Defensiv-Verhalten die SG immer wieder zu Fehlern zwang und diese dann mit hervorragenden Offensivaktionen in Tore ummünzte.

Bieber

Neusinger

Christ             Weyh

Klostermeier    Satzinger      Günther    Krapfenbauer